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Harnröhrenstriktur-Therapie

Harnröhrenverengung - Ursachen, Diagnose und Therapie

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Harnröhrenbougierung Harnröhrendehnung

19. August 2015 von Redaktion

Bild Quelle: Harnröhrendilatation-Quelle WIkipedia.de

Vorteile (+):

  • ambulante Behandlung ohne Narkose möglich

Nachteile (-):

  • sehr hohe Rezidivwahrscheinlichkeit und Komplikationsrate
  • Eingriff muss regelmässig wiederholt werden
  • wiederholte Eingriffe verschlechtern das Krankheitsbild und führen zu langstreckigen Strikturen
  • langfristige Heilungschancen verschlechtern sich mit jedem weiteren Eingriff
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Die Harnröhrenbougierung / Harnröhrendehnung im Detail!

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Bougierung (Aufdehnung)

Bougierung ist gleichbedeutend mit Dehnen. Das ist zugleich die älteste Form der Therapie bei einer Harnröhrenstriktur. Im Rahmen dieser Behandlung wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt, mit dem sich die Harnröhre aufdehnen lässt. Das kann beispielsweise ein Ballonkatheter sein. Nach ausführlicher Erklärung besteht sogar die Möglichkeit, dass der Patient die Aufdehnung selbst vornimmt.

Dieses Verfahren hat den Nachteil, dass der Dehnungseffekt nur eine bestimmte Zeit besteht. Tritt die Verengung der Harnröhre wieder auf, ist erneut zu dehnen. Die ersten Rückfälle sind bei einer Bougierung bereits vier bis sechs Wochen nach dem Eingriff zu erwarten. Außerdem wird im Laufe der Zeit der Abstand von Bougierung zu Bougierung kürzer.

Darüber hinaus kann das Einführen des Katheters in regelmäßigen Intervallen zu kleinen Verletzungen an der Harnröhre führen, die die Verengung zusätzlich negativ beeinflussen.

Die Ausdehnung der Harnröhre sollte bei Patienten mit starker Restharnbildung oder akutem Harnverhalt angewendet werden. Die Therapie ist für Patienten geeignet, die sich nicht operieren lassen wollen oder bei denen das Risiko einer Narkose bei einer OP zu hoch ist.

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Weitere Beiträge zu dem Thema

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[ultimate_info_banner banner_title=“Transplantat aus patienteneigenen Zellen der Mundschleimhaut“ banner_desc=“Neuerdings gibt es die Möglichkeit einer schonenden Rekonstruktion der Harnröhre mittels eines autologen Zelltransplantats. Dieses Transplantat wird aus patienteneigenen Zellen der Mundschleimhaut gewonnen. Der Gewebeersatz wird entsprechend der Größe des zu ersetzenden Stückes Harnröhre im Reinraumlabor gezüchtet. Anschließend wird dieses autologe Zelltransplantat an Stelle der herausgeschnittenen Verengung dem Patienten eingesetzt. Das eigentliche operative Vorgehen entspricht dem der Rekonstruktion der Harnröhre mit Mundschleimhaut.
“ button_text=“Mehr Information…“ button_link=“url:https%3A%2F%2Fwww.harnroehrenstriktur-therapie.de%2F|||“ button_text_color=“#1e73be“ button_font_size=“desktop:18px;“ title_font_size=“desktop:25px;“]

Hinweis:

Dieser Beitrag ersetzt auf keinen Fall eine ärztliche Diagnose oder Behandlung. Er dient ausschließlich Ihrer Information und soll weder zur Selbstdiagnose noch zur Selbstbehandlung auffordern. Bitte wenden Sie sich bei gesundheitlichen Problemen immer an Ihren Arzt!

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Ihre Erfahrung ist gefragt!

Zur besseren Darstellung der verschiedenen Therapiemöglichkeiten bei einer Harnröhrenstriktur / Harnröhrenverengung auf unserem Internetportal suchen wir derzeit Patienten mit positiven und negativen Erfahrungen nach oder während einer Therapie.

Wir behandeln den Sachverhalt vertraulich und werden Veröffentlichungen nur anonymisiert und mit Ihrem Einverständnis vornehmen.

Bitte senden Sie uns eine Nachricht an:
service@harnroehrenstriktur-therapie.de

Therapieformen

Empfehlung1

Harnröhrenrekonstruktion mit Zellen der Mundschleimhaut

Vorteile (+):
- sehr gute Heilungschancen

- schonendes und modernes Behandlungsverfahren

- keine Entnahme von Mundschleimhautlappen

- behördlich genehmigtes Arzneimittel für neuartige Therapien

- Kostenerstattung der gesetzlichen Krankenversicherung im Rahmen der Einzelfallkostenübernahme (Gilt auch für private Krankenkassen)

Nachteile (-):
- bisher nur in wenigen Krankenhäusern verfügbar

WeitereTherapien

Rekonstruktion der Harnröhre mit Mundschleimhaut

Vorteile (+)
- Heilungschancen gut (Datenlage unsicher)

Nachteile (-):
- erhöhtes Krebsrisiko (Mundkrebs) durch Verletzungen der Mundhöhle*

- großflächigen Entnahme von Mundschleimhaut

- oft Vernarbungen im Mund

- kann Beweglichkeit der Unterlippe einschränken, kann zu Taubheitsgefühl im Mund-, Wangen-, Lippenbereich führen

- kann zu Veränderungen der Gesichtsmimik oder zu Problemen beim Sprechen und Trinken führen

- kann zu vermehrten Speichelfluss führen

- Verlängerte Operationszeit durch zwei chirurgische Eingriffe an der Harnröhre und im Mund

- Risiko der Verletzung des Speicheldrüseneingangs

- bei einem Rezidiv ist keine ausreichende Mundschleimhaut vorhanden bzw. es muss nochmals Mundschleimhaut aus dem bereits verletzten Mundbereich entnommen werden

- Verfahren wurde noch nicht mit unabhängigen, prospektiven Studien überprüft

- vielen Ärzten fehlt der Kenntnisnachweis für Operationen im Mundbereich, Urologen werden in der Regel nicht für Operationen im Mundraum ausgebildet.

*

  1. Piemonte E. Relationsship between chronic trauma of the oral mucosa, oral potentially malignant disorder and oral cancer, Journal of Oral Pathology & Medicine (2010) 39
  2. Nelson R. Dental Trauma may play a Role in Oral Cancers 07/2014 www.medscape.com

methode3

Harnröhrenbougierung Harnröhrendehnung

Vorteile (+):
- ambulante Behandlung ohne Narkose möglich

Nachteile (-):
- sehr hohe Rezidivwahrscheinlichkeit und Komplikationsrate

- Eingriff muss regelmässig wiederholt werden

- wiederholte Eingriffe verschlechtern das Krankheitsbild und führen zu langstreckigen Strikturen

- langfristige Heilungschancen verschlechtern sich mit jedem weiteren Eingriff

Methode4

Harnröhrenschlitzung (Urethrotomie)

Vorteile (+):
- einfacher Eingriff

- bei erstmaligen Auftreten der Krankheit ist der Eingriff indiziert

Nachteile (-)
- Rediziv-Wahrscheinlichkeit bei 70% -100 %

- jeder Schnitt in die vernarbte Harnröhre führt zu einer neuen Narbe mit einer erneuten Verengung, wodurch gleichzeitig die Vernarbung größer und länger wird,

- die Schaffung einer Röhre/Öffnung für den Harnabfluss wird bei vernarbten Gewebe immer schwieriger

- das Krankheitsbild verschlechtert sich mit jedem weiteren Eingriff

- wiederholte Schlitzungen können zu irreparablen Schäden an der Harnröhre führen

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